Die Vorschulklasse (VKL)

An den deutschen Schulen wird immer mehr über Vorbereitungsklassen und deren Notwendigkeit gesprochen, im Hinblick auf die Förderung, Unterstützung, Bildung und Anleitung von Schülern, die mit ihren Familien aus dem Ausland kommen.

Der Zweck der Familien ist ihre Ansiedlung und Integration in die deutsche Realität.

In unserer Vorbereitungsklasse an der Bruderhofschule, finden Schülerinnen und Schüler jeden Alters und jeder Nationalität die Unterstützung und Beratung, die sie brauchen.

Unser Ziel und unsere Mission ist die gastfreundliche Aufnahme von ihnen und die angemessene Untersuchung ihrer Bedürfnisse, sowohl in Bezug auf die Kenntnis der deutschen Sprache als auch in Bezug auf die Notwendigkeit einer globalen Bildung.

Unsere Schüler erlernen bei uns das Schreiben und Lesen sowie die kommunikative mündliche Sprache, sodass sie eine gute Vorbereitung für den nächsten Schritt, nämlich die vollständige Integration in den regulären Unterricht, erlangen.

Jeder unserer Schüler ist eine eigenständige Einheit mit eigenem Hintergrund, eigener Herkunft und eigenen kulturellen Normen und hat das Recht, sich entsprechend seiner Fähigkeiten, Fertigkeiten und seinem Potenzial weiterzuentwickeln und von uns angemessene Unterstützung zu erhalten.

In unserer VKL-Klasse teilen wir unsere Schüler in kleinere Gruppen auf, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Diese Gruppen werden anhand des vorhandenen Wissens, das die neuen Schüler mitbringen, ihres Lerntempos, ihres Alters und der darauf basierenden Klassenstufe bestimmt.

Diese "Lernreise" ist für alle komplex und spannend, da es viele "Transportmittel" gibt:

Farben und Lieder, Buchstaben, Zahlen, Spiele und vieles mehr.

Jedes Kind geht in seinem eigenen Hafen ein und aus, wo es seine Reise in die Zukunft sicher fortsetzen kann.

Emotionen und Begabungen geben unserer VKL einen außergewöhnlichen Charakter.