Die Anmeldung der Erstklässler

Liebe Eltern!

Die Anmeldetermine für unsere künftigen Erstklasskinder sind:

Donnerstag, 22. Februar 2024

Freitag, 23. Februar 2024

Montag, 26. Februar 2024

Sie erhalten von uns rechtszeitig eine Einladung mit einem festen Termin!

Seit dem 01.03.2020 ist für alle zukünftigen Erstklässler der Nachweis einer Masernschutzimpfung verpflichtend.

Bitte bringen Sie den Impfpass Ihres Kindes zur Schulanmeldung mit.

Gemeinsam gehen wir dann die unterschiedlichen Formulare durch und ergänzen noch fehlende Angaben. Außerdem erhalten Sie noch weitere wichtige Informationen.

Bitte bringen Sie unbedingt folgende Unterlagen mit:

• gelbes Vorsorgeheft des Kinderarztes (mit der U9-Untersuchung)
  • Befundbogen der Einschulungsuntersuchung (ESU) des Gesundheitsamtes
  • weitere Untersuchungsergebnisse, die für uns als Schule wichtig sein könnten (Logopädie, Ergotherapie,…)
  • Anmeldeformulare der Schule

Im Juni 2023 werden wir für alle Eltern unserer zukünftigen Erstklässler/innen einen Informationselternabend veranstalten. An diesem Elternabend erfahren Sie viel Wissenswertes, damit der Schulstart Ihres Kindes gelingen kann. Bei der Schulanmeldung im Februar erhalten Sie eine kleine Informationsbroschüre mit allen wichtigen Terminen.

Am Anfang der Sommerferien bekommt Ihr Kind einen persönlichen Brief von der zukünftigen Klassenlehrkraft zugeschickt. In dem Brief stellt sich die Lehrkraft vor und eine Materialliste mit den benötigten Schulsachen ist beigefügt. An dieser Stelle schon einmal die Bitte, auf gute Qualität zu achten. Es hat sich außerdem bewährt, alle Schulsachen mit dem Namen des Kindes auszuzeichnen, damit man verloren gegangene Dinge zuordnen kann.

Im September findet vor der Einschulungsfeier ein erster Elternabend im Klassenverband statt. Sie lernen die Klassenlehrkraft Ihres Kindes und das Klassenzimmer kennen. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.

Die Termine für die Elternabende und Einschulungsfeiern werden wir zeitnah auf diese Homepage stellen.

Ab dem 16. September kommt Ihr Kind dann gemäß Stundenplan in die Bruderhofschule.

Das Team der Bruderhofschule wünscht Ihrem Kind einen guten Start ins Schulleben!