Das digitale Lernen mit dem Medienkonzept

In der heutigen Zeit beobachtet man einen stetigen Einfluss digitaler Medien, sodass diese aus dem persönlichen wie auch gesellschaftlichen Leben nicht mehr weg zu denken sind. Aus dieser Omnipräsenz resultiert der Bedarf den Umgang mit Medien strukturiert anzuleiten und einen verantwortungsvollen Umgang vorzuleben, damit Schlüsselqualifikationen erlernt werden, die wiederum über die Teilhabe an der Gesellschaft entscheiden.

Neben Rundfunk- und Fernsehanstalten rückt das Internet zur Informationsbeschaffung immer weiter in den Fokus des Einzelnen. Bereits im Grundschulalter sind digitale Medien ein wesentlicher Bestandteil im Alltag des Kindes. Zu den täglichen Aktivitäten des Kindes gehören Medien wie z.B. dem Fernseher, Computer, Smartphone oder Konsolen. Aus bildungspolitischer Sicht ergibt sich daraus die Aufgabe den Medienkonsum des Kindes mit Eltern und Kind zu hinterfragen und didaktisch gut aufbereitet zu reflektieren. In diesem Zusammenhang übernimmt die Schule die Aufgabe der Medienbildung. Das bedeutet, dass die Lehrerinnen und Lehrer eine geeignete Auswahl an Medien treffen, um an deren Beispiel eine verantwortungsvolle und sinnvolle Nutzung vorzuleben. Damit die Kompetenzen vermittelt werden können, ist eine Verwendung digitaler Medien in verschiedenen Unterrichtsfächern notwendig. Seit 2016 ist die Medienbildung als Leitperspektive ein verbindlicher Bestandteil des Bildungsplans in Baden-Württemberg. Diese Leitperspektive untergliedert sich in die Bereiche: Information, Kommunikation, Präsentation, Produktion, Analyse, Reflexion, Mediengesellschaft und Kindermedienschutz.

Das Kollegium der Bruderhofschule hat ein Medienbildungskonzept erstellt, das einen Rahmen festlegt, um die Schüler*innen zeitgemäß auf einen kompetenten und reflektierten Umgang mit Medien vorzubereiten.

Am 27.04.2022 fand ein Elternabend für interessierte Eltern zum Thema "Kindermedienschutz" statt. In Zukunft wird in jedem Jahr ein einheitlicher Medientag mit allen Schulklassen durchgeführt und ein Elternabend für die Eltern der Bruderhofschule angeboten.