Schuljahr 2020/21

Schmetterlingszucht in der dritten Klassenstufe

Die Verwandlung einer kleinen, unscheinbaren Raupe in einen prachtvollen und wunderschönen Schmetterling ist ein faszinierendes Naturschauspiel. Anhand der Entwicklung eines Distelfalters erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse das Phänomen der Metamorphose hautnah – und kamen aus dem Staunen kaum heraus.

Die Klassen bekamen im April sechs winzige schwarze Raupen und artgerechte Aufbewahrungsbehälter. Die hungrigen Raupen hatten nur eine einzige Aufgabe: fressen, fressen, fressen. So wurden sie von Tag zu Tag größer, bis sie sich kopfüber aufhängten und sich verpuppten. Einige Tage lang war es dann ganz still, doch im Inneren vollzog sich eine erstaunliche Verwandlung. Aus den Puppen schlüpften geschlechtsreife Distelfalter und einige Kinder durften dies sogar unmittelbar miterleben. Von diesem Moment an konnten die Schülerinnen und Schüler die wunderschönen Schmetterlinge bei der Nahrungsaufnahme und beim Fliegen beobachten, bis sie nach wenigen Tagen schließlich auf unserer Schulwiese freigelassen wurden. Dies nahmen die Kinder mit gemischten Gefühlen auf, da die Trennung nicht allen leicht fiel. Am Ende jedoch waren alle überglücklich über diese einmalige Erfahrung, den Raupen beim Wachsen, Verpuppen und Schlüpfen zugesehen und die Schmetterlinge, die allen ans Herz gewachsen sind, anschließend in die Freiheit entlassen zu haben.

Ferry-Porsche-Projekt der zweiten Klassen

SpoSpiTo bringt Kinder in Bewegung - Die Bruderhofschule macht mit!

Wir haben uns entschlossen mit unserer Schule am SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2021, einem Bewegungsprojekt von „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“, teilzunehmen. Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ist das Projekt für unsere Schule kostenlos. Warum haben wir uns dazu entschieden? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

 

Die Herausforderung

Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag nach den Pfingstferien 2021, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine Urkunde! Zudem können alle abgegebenen SpoSpiTo-BewegungsPässe an einer großen Verlosung mit tollen Preisen im Wert von 10.000 € teilnehmen (Einverständnis der Eltern zur Teilnahme am Gewinnspiel vorausgesetzt). Zu gewinnen gibt es unter anderem: fünf Gutscheine im Wert von 500 Euro von Lucky Bike; 35 BigWheel Scooter von Hudora, 50 Kinderrucksäcke von Vaude und viele weitere.

 

Der Nutzen

Für die Kinder hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen:

  • Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
  • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
  • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur. Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

Auch die Eltern profitieren davon, wenn ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und die Eltern sparen sich die Zeit für das Bringen und Holen. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten.

Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Weihnachtsbaum im Rathaus festlich geschmückt

Die SchülerInnen der Klasse 3a durften in diesem Jahr den imposanten Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Rathauses festlich schmücken. Dazu hatten die Kinder bereits in der Schule fleißig Sterne und Figuren gebastelt.

Sportwoche 2020/21

Das Motto der Sportwoche, die unter besonderen Bedingungen vom Organisationsteam geplant wurde, war: Eine Reise um die Welt. Die Kinder bekamen ein Flugticket und durften wie ein Känguru aus Sydney springen, Fahrrad-Pedalo in Amsterdam fahren, die Alpen auf dem Barren besteigen, in Bangkok mit dem Tuk-Tuk-Rollbrett fahren und an viele andere Orte der Welt "fliegen". Die Kinder der ersten bis vierten Klassen sowie der GFK hatten sichtlich Spaß, sich an den verschiedenen Stationen in der Sporthalle auszuprobieren.

Theater Maskara - Die Prinzessin auf dem Baum

"Als ein wackerer junger Schweinehirt eines Tages die immer gleichen Wege verlässt, entdeckt er einen himmelhohen Baum. Jetzt hat er nur noch eines im Sinn: hinauf. Drei Tage lang muss er klettern, bis er zuletzt zu einem Schloss kommt. Dort lebt eine verwünschte Prinzessin einsam vor sich hin. Er bleibt bei ihr und alles geht solange gut, bis er das verbotene Zimmer betritt. Bald darauf ist die Prinzessin verschwunden und der Junge macht sich auf sie zu suchen. Drei wilde Tiere weisen ihm den Weg zu einer Hütte tief im Wald. Dort hält der böse Zauberer die Prinzessin jetzt gefangen. Nur gemeinsam gelingt es ihnen, dem Alten einen wertvollen Rat zu entlocken. Das hilft dem Jungen, die Prüfungen einer hinterhältigen Hexe zu bestehen. Erst jetzt kann die Prinzessin endgültig befreit werden." (Quelle: Homepage Theater Maskara)

Das Märchen Die Prinzessin auf dem Baum wurde in dieser Woche in der Turnhalle der Bruderhofschule aufgeführt. Die ersten und zweiten Klassen sowie die GFK nahmen auf den Rängen Platz und wohnten der Aufführung von Moise Schmidt bei. Da die Aufführung bei den Kindern sehr gut ankam, wurde der talentierte Schauspieler mit tosendem Applaus von Kindern und Lehrern belohnt.

Sozialprojekt "Be Cool"

Die vierten Klassen hatten auch dieses Jahr die Chance am Projekt "be cool" teilzunehmen. Die zwei Tage verlangten den Kindern viel ab, waren für sie aber auch sehr interessant und lehrreich. Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit, Vertrauen in die eigenen Stärken sowie Rücksichtnahme auf andere waren nur einige Dinge, an denen die SchülerInnen arbeiteten. Spiel und Spaß kamen dabei aber nicht zu kurz. Das Fazit vieler Kinder ist: "Be cool" war cool.

Einschulung 2020

Für die neuen Erstklässler und SchülerInnen der Grundschulförderklassen hat nun eine spannende und lehrreiche Zeit an der Bruderhofschule begonnen. Wir wünschen einen guten Start und viel Freude am gemeinsamen Lernen an unserer Schule.

Weitere Bilder der Einschulungsfeier finden Sie in Kürze unter Galerie.

Warnwesten für die Erstklässler

So können unsere Erstklässler im Herbst sicherer und gut sichtbar ihren Schulweg antreten. Herr Perez, Vorsitzender unseres Fördervereins und unser Elternbeiratsvorsitzender Herr Wölfle haben Warnwesten für unsere neuen Erstklässler organisiert. Diese wurden von VW gesponsert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an VW für das Sponsoring und an Herrn Perez und Herrn Wölfle für die Organisation.