Projekt Wildbienen

Durch eine kleine, aber bedeutende Aktion zeigten die Schüler der Bruderhofschule, wie sie einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten können.

Um das Schulgelände wurden ca. 350 Frühblüher eingepflanzt, die den Insekten als erste Nahrung im Frühjahr dienen sollen. Einmal eingepflanzt, kommen die Krokusse und Narzissen jedes Jahr wieder und vermehren sich auch. Somit setzten die Schüler der Klasse 3a eine konkrete Maßnahme für den Artenschutz und den Erhalt der Artenvielfalt im schulischen Umfeld um, von der beispielsweise die Wildbienen profitieren. Die farbenfrohen Blüten schaffen zudem eine positive Umgebung und sensibilisieren Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Naturschutzes.

Durch solche Initiativen lernen junge Menschen nicht nur Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen, sondern auch, wie sie als Individuen einen direkten Einfluss auf die Natur ausüben können.

Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, sich als Wildbienenretter zu engagieren. Sie haben den Zwiebeln einen Namen gegeben und ihnen einen guten Schlaf gewünscht. Mit den Worten "Wir sehen uns im Frühjahr" wurden die Zwiebeln in die Erde gesteckt – jetzt ist erstmal Warten angesagt.