Die Schulsozialarbeit

Das Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die Schüler in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern und dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen zu erhalten oder zu schaffen.

Katja Kiefer und Andrea Huschka, die beiden Schulsozialarbeiterinnen an der Bruderhofschule, unterstützen unsere pädagogische Arbeit. Sie sind bei der Stadt Singen angestellt und sind von Montag bis Donnerstag vor Ort.

Die Schulsozialarbeit bietet Beratung und Unterstützung  für

• Schüler bei allen Fragen, in Krisen und Konflikten innerhalb und außerhalb der Schule
  • Eltern und familiären Bezugspersonen bei allen Fragen in Bezug auf ihre Kinder
  • Lehrer und weitere schulische Fachpersonen bei Problemen und der präventiven Arbeit innerhalb des Klassenverbands, sowie der Schulentwicklung.

Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Die Dienst- und Fachaufsicht obliegt dem kommunalen Träger (Leitung der Abteilung Schulsozialarbeit der Stadt Singen) und ist unabhängig von der Schule und der Schulaufsichtsbehörde.

KATJA KIEFER

Diplom Sozialpädagogin (FH)