Muttersprachlicher Unterricht

SCHULBILDUNG STÄRKEN DURCH MUTTERSPRACHLICHEN UNTERRICHT

In der Bruderhofschule findet der muttersprachliche Unterricht jeden Dienstag statt.

Beim muttersprachlichen Unterricht ist Herr Sapan für die Türkischunterricht zuständig.

Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder

Das Ziel ist die Mehrsprachigkeit der Schüler:innen in den Lernprozess einzubinden und somit auch einen Beitrag zur sprachlichen und interkulturellen Bildung für alle Kinder zu ermöglichen. Sprachliche Bildung beginnt in der Familie und wird auf dem weiteren Bildungsweg fortgeführt. Deswegen fördert man die Schüler:innen und die Eltern zusammen mit dem türkischen muttersprachlichen Unterricht. Türkischer muttersprachlicher Unterricht setzt sich für eine demokratische, gleichberechtigte, pluralistische und multikulturelle Bildung und Erziehung ein. Deswegen haben wir diese Ziele:

–         Die Zusammenarbeit mit Schulen, und anderen Schulämtern, sowie auch mit den Elternbeiräten,

–         Die Durchführung kultureller Veranstaltungen wie Kinderfest, Theater, Folklore, Musik und Literatur,

–         Die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen.