Die Beratungslehrerin

Frau Beatrix Moser ist Klassenlehrerin an der Bruderhofschule und darüber hinaus als Beratungslehrerin an dieser und anderen Schulen tätig.

Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei und richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrer.

Es soll Hilfe anbieten und bei vielen Fragen unterstützen, die den Schulalltag betreffen. Dies können Lern- und Leistungsprobleme sein, Fragen zum Schulübertritt, zur Schulart oder bei der Einschulung, auftretende Schulangst, Unterstützung bei den Hausaufgaben und vieles mehr.

Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht, finden nur nach Absprache statt und die Ratsuchenden entscheiden jeweils über den nächsten Schritt. Im gemeinsamen Gespräch werden Lösungswege erarbeitet und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Auf Wunsch erhalten Interessierte  weitere Kontaktangebote zu außerschulischen Stellen, die ihnen weiterhelfen können.

Kontakt zur Beratungslehrerin erhalten Ratsuchende über das Sekretariat der Schule, über ihren Klassenlehrer/ ihre Klassenlehrerin oder sie wenden sich persönlich und direkt an Frau Moser.