Schuljahr 2022/23

Bruderhofschule Spendenlauf

In diesem Jahr veranstaltete die Lebenshilfe Hegau Bodensee e.V. erstmals einen Spendenlauf mit der Volksbank eG. Die Bruderhofschule nahm vor den Pfingstferien am Spendenlauf virtuell teil. Dabei liefen die Kinder Runden um Runden auf einer abgesteckten Strecke (700m) um den Ziegeleiweiher in der Nordstadt. Sponsoren unterstützten die Sportlerinnen und Sportler dabei mit einer Spende pro gelaufener Runde. So kam eine beachtliche Summe zusammen, die der Lebenshilfe zukünftig hilft, die Angebote für die Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. Die erlaufenen 1857 Runden können sich wirklich sehen lassen! Vielen Dank an die Sponsoren der Firma Schneider, dem Friseursalon Rusch, der Firma Sauter, Herrn Perez und Herrn Bocai. 

Zirkus Bingo - Projekt sorgt für leuchtende Augen

Als die Kinder der Bruderhofschule nach den Osterferien zur Schule liefen, staunten sie nicht schlecht: zwei große Zirkuszelte standen auf dem Tuttlinger Platz. Der Mitmachzirkus Bingo aus Horb am Neckar war zu Besuch an ihrer Schule. Das zweiwöchige Gastspiel des Zirkus Bingo ermöglichte es, dass alle über 300 Kinder der Bruderhofschule einschließlich der Grundschulförderklassen und der Flüchtlingsklasse an Zirkus- Workshops teilnehmen konnten. Zwei Wochen lang durften die Kinder sich in verschiedenen Zirkusdisziplinen ausprobieren und darin trainieren. Dabei wurden sie von den fünf Mitgliedern der tschechisch-deutschen Artistenfamilie Fiala einfühlsam und professionell angeleitet. Jedes Kind entschied sich für eine Disziplin aus den Angeboten Akrobatik, Jonglage, Clownerie und Zauberei. Auch eine Fakirnummer fehlte nicht. In insgesamt vier Aufführungen vor stolzen Eltern, Großeltern und selbst begeisterten Nachbarn der Schule präsentierten die Kinder in der Manege ein abwechslungsreiches Zirkusprogramm und ernteten dafür tosenden Applaus. Die begeisterten Besucher staunten, was die Kinder in wenigen Tagen alles gelernt hatten und wie sie dabei über sich selbst hinausgewachsen waren.

Finanziert wurde das umfangreiche Workshopangebot vom Landesprogramm „Rückenwind“, das helfen soll, die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu unterstützen.

 

Dieses Ziel wurde mit diesem Angebot augenscheinlich voll erreicht und und zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder, Besucher, Lehrkräfte und BetreuerInnen der Bruderhofschule.

Brief an die Waldschrat-Zunft

Schulbefreiung am Schmotzige Dunschtig 2023

Dieses Jahr machte sich die ganze Bruderhofschule auf die Suche nach der Bruderhof-Waldschratzunft. Und wo kann man besser suchen als im Wald? Da musste man ganz genau hinsehen, um alle Hexen, Hansele und Waldgeister zu finden. Zusammen ging es dann nach einem Umzug durch das Wohngebiet zurück auf den Pausenhof der Schule. Für alle hieß es dann: Musik, Tanzen, Konfetti, Party! Hoorig!

Vorstellung der Poppele-Zunft - Hoorig, hoorig, hoorig isch de sell!

Nach zwei Jahren Pause war es am 8. Februar endlich wieder so weit: Die Poppele-Zunft besuchte uns, um uns auf die Fasnet einzustimmen! Gespannt verfolgten die Kinder der GFK und die Erst- und Zweiklässler die Geschichte vom Eierwieb, wie immer gekonnt erzählt und auf der Gitarre begleitet vom Zunftmeister Stephan Glunk. Auch das Narrenbaumfällen und -aufstellen wurde nachgespielt. Einige wichtige Poppele-Figuren wie der Hoorige Bär, das Hansele oder das Rebwieb konnten bestaunt werden. Auch die Waldschrat-Zunft aus dem Bruderhof stellte sich vor. Nach einem kleinen Umzug durch die Turnhalle und einem kräftigen“ S´goht degege!“ freuten sich alle auf die bevorstehende Fasnet.

Unsere Schulleitung - nun auch ganz offiziell!

Wir freuen uns, dass Frau Niederhammer nun ganz offiziell - und mit Urkunde- Schulleiterin der Bruderhofschule ist. „Miteinander leben und lernen“ ist der Leitsatz unserer Schule. Frau Niederhammer zeigt durch ihr hohes Engagement und ihren Einsatz, dass dies nicht nur Worte für sie sind. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihr und sind zuversichtlich, dass sie die Schule weiterhin motiviert, humorvoll und weitblickend führen wird. Wir wünschen Frau Niederhammer viel Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit bei ihrer Arbeit!

Schöne Weihnachtsferien wünscht die Bruderhofschule

Schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 wünscht das Team der Bruderhofschule. Wir freuen uns auf den Schulstart am Montag, den 09.01.2023 nach Stundenplan.

Die Schulsanitäter-AG stellt sich vor

Die Bruderhofschule hat seit diesem Schuljahr wieder ausgebildete Schulsanitäter aus den dritten Klassen. In den Pausen sind die Sanitäter als Ersthelfer vor Ort und können dabei toll unterstützen. Vielen Dank!

Weihnachtssingen an der Bruderhofschule

Zur Adventszeit wurden an zwei Tagen in der Woche Weihnachtslieder gesungen. Dazu versammelten sich die Kinder aus der 1. und 3. Klasse sowie der 2. und 4. Klasse vor dem Sekretariat. Das war wirklich toll! Danke an alle, die mit dabei waren!

Sporttag 2022/23 Weltraumreise - Klasse galaktisch!

Das brandneue Motto der beiden Sporttage war: Klasse galaktisch - Eine Weltraumreise. Die Kinder bekamen einen Stempelpass und durften an sieben Stationen beispielsweise auf dem Mond spazieren gehen, mit der Rakete starten, im Himmel schaukeln, Kometen werfen und vieles mehr. Die Kinder der ersten bis vierten Klassen sowie der GFK hatten sichtlich Spaß, sich an den verschiedenen Stationen in der Sporthalle auszuprobieren und im Weltraum auf eine Reise zu gehen.

Theaterprojekt:   Singener Schaufensterträume

In der zweiten Oktoberwoche absolvierte die Klasse 3b ein dreitägiges Theaterprojekt.

Die Lehrkraft hatten sich auf das Projekt «Spiel mit mir!»beworben, welches vom Land finanziert wurde und von einer professionellen Theaterpädogogin angeleitet wurde. 

Jeden Tag durften die Kinder 6 Stunden Theatespielen. Es begann am ersten Tag mit vielen Übungen, um in das Theaterspielen hineinzukommen. Am zweiten Tag brachten die Kinder Kostüme mit und ein kleines Theaterstück wurde mit Hilfe der Theaterpädagogin Cordula Mächler entwickelt.

Das Theaterstück spielte im Einkaufszentrum Cano und die Schaufensterpuppen, des Reisebüros, Fasnachts- , Sport und Modeabteilung erwachten immer wieder zum Leben und beschützten das Kaufhaus vor Dieben.  Jedes Kind hatte eine kleine Sprechrolle, dies forderte manche Kinder schon sehr heraus. Aber alle schafften es ihre Rolle bei der kleinen Aufführung vor der Parallelklasse am dritten Tag vorzuführen und dies erfüllte sie mit Stolz.

Das Publikum meldete uns zurück, dass es ihnen sehr gefallen hat und dass sich die Schauspieler gegenseitig gut geholfen haben. Es waren drei gewinnbringende Tage für alle Beteiligten und zeigte wieder einmal wie wichtig Theaterpädagogik in der Schule ist. 

Kuchenverkauf auf dem Wochenmarkt

Auf dem Wochenmarkt hatten die Kinder und Eltern der Kater Oli Klasse viel Spaß beim Kuchenverkauf.

Kids Cup der Stadt Singen

Singen. Das war eine tolles Gewusel. Rund 500 Kinder der Singener Schulen aus den 2. und 3. Klassen kamen am Freitag zum »Sparkassen-Kids-Cup« im Münchriedstadion. Dort konnten jede Menge Sportarten trainiert und auch ausprobiert werden wie Handball, Fußball. Sprinten auf der blauen Tartanbahn, Kugelstoßen, Sackhüpfen sowie beispielsweise sogar Pfeil und Bogen oder einem Luftgewehr schießen. Bürgermeister Ute Seifried übergab die Urkunden an die erfolgreichsten TeilnehmerInnen, für die schon das Dabeisein für den ganzen Vormittag ein richtiger Gewinn war. Vertreter der Sportvereine waren mit ihren Sportarten für die Kinder den ganzen Vormittag da. Quelle: Wochenblatt.

Einschulungsgottesdienst der ersten Klassen

Einschulung Grundschulförderklasse A und B

Einschulung Klasse 1a, 1b und 1c im Schuljahr 2022/ 2023

Für die neuen Erstklässler und SchülerInnen der Grundschulförderklassen hat nun eine spannende und lehrreiche Zeit an der Bruderhofschule begonnen. Wir wünschen einen guten Start und viel Freude am gemeinsamen Lernen an unserer Schule.

Weitere Bilder der Einschulungsfeier finden Sie in Kürze unter Galerie.

Begrüßung in der Pausenhalle zum neuen Schuljahr