Schuljahr 2022/23

Schöne Weihnachtsferien wünscht die Bruderhofschule

Schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 wünscht das Team der Bruderhofschule. Wir freuen uns auf den Schulstart am Montag, den 09.01.2023 nach Stundenplan.

Die Schulsanitäter-AG stellt sich vor

Die Bruderhofschule hat seit diesem Schuljahr wieder ausgebildete Schulsanitäter aus den dritten Klassen. In den Pausen sind die Sanitäter als Ersthelfer vor Ort und können dabei toll unterstützen. Vielen Dank!

Weihnachtssingen an der Bruderhofschule

Zur Adventszeit wurden an zwei Tagen in der Woche Weihnachtslieder gesungen. Dazu versammelten sich die Kinder aus der 1. und 3. Klasse sowie der 2. und 4. Klasse vor dem Sekretariat. Das war wirklich toll! Danke an alle, die mit dabei waren!

Sporttag 2022/23 Weltraumreise - Klasse galaktisch!

Das brandneue Motto der beiden Sporttage war: Klasse galaktisch - Eine Weltraumreise. Die Kinder bekamen einen Stempelpass und durften an sieben Stationen beispielsweise auf dem Mond spazieren gehen, mit der Rakete starten, im Himmel schaukeln, Kometen werfen und vieles mehr. Die Kinder der ersten bis vierten Klassen sowie der GFK hatten sichtlich Spaß, sich an den verschiedenen Stationen in der Sporthalle auszuprobieren und im Weltraum auf eine Reise zu gehen.

Theaterprojekt:   Singener Schaufensterträume

In der zweiten Oktoberwoche absolvierte die Klasse 3b ein dreitägiges Theaterprojekt.

Die Lehrkraft hatten sich auf das Projekt «Spiel mit mir!»beworben, welches vom Land finanziert wurde und von einer professionellen Theaterpädogogin angeleitet wurde. 

Jeden Tag durften die Kinder 6 Stunden Theatespielen. Es begann am ersten Tag mit vielen Übungen, um in das Theaterspielen hineinzukommen. Am zweiten Tag brachten die Kinder Kostüme mit und ein kleines Theaterstück wurde mit Hilfe der Theaterpädagogin Cordula Mächler entwickelt.

Das Theaterstück spielte im Einkaufszentrum Cano und die Schaufensterpuppen, des Reisebüros, Fasnachts- , Sport und Modeabteilung erwachten immer wieder zum Leben und beschützten das Kaufhaus vor Dieben.  Jedes Kind hatte eine kleine Sprechrolle, dies forderte manche Kinder schon sehr heraus. Aber alle schafften es ihre Rolle bei der kleinen Aufführung vor der Parallelklasse am dritten Tag vorzuführen und dies erfüllte sie mit Stolz.

Das Publikum meldete uns zurück, dass es ihnen sehr gefallen hat und dass sich die Schauspieler gegenseitig gut geholfen haben. Es waren drei gewinnbringende Tage für alle Beteiligten und zeigte wieder einmal wie wichtig Theaterpädagogik in der Schule ist. 

Kuchenverkauf auf dem Wochenmarkt

Auf dem Wochenmarkt hatten die Kinder und Eltern der Kater Oli Klasse viel Spaß beim Kuchenverkauf.

Kids Cup der Stadt Singen

Singen. Das war eine tolles Gewusel. Rund 500 Kinder der Singener Schulen aus den 2. und 3. Klassen kamen am Freitag zum »Sparkassen-Kids-Cup« im Münchriedstadion. Dort konnten jede Menge Sportarten trainiert und auch ausprobiert werden wie Handball, Fußball. Sprinten auf der blauen Tartanbahn, Kugelstoßen, Sackhüpfen sowie beispielsweise sogar Pfeil und Bogen oder einem Luftgewehr schießen. Bürgermeister Ute Seifried übergab die Urkunden an die erfolgreichsten TeilnehmerInnen, für die schon das Dabeisein für den ganzen Vormittag ein richtiger Gewinn war. Vertreter der Sportvereine waren mit ihren Sportarten für die Kinder den ganzen Vormittag da. Quelle: Wochenblatt.

Einschulungsgottesdienst der ersten Klassen

Einschulung Grundschulförderklasse A und B

Einschulung Klasse 1a, 1b und 1c im Schuljahr 2022/ 2023

Für die neuen Erstklässler und SchülerInnen der Grundschulförderklassen hat nun eine spannende und lehrreiche Zeit an der Bruderhofschule begonnen. Wir wünschen einen guten Start und viel Freude am gemeinsamen Lernen an unserer Schule.

Weitere Bilder der Einschulungsfeier finden Sie in Kürze unter Galerie.

Begrüßung in der Pausenhalle zum neuen Schuljahr