Schuljahr 2021/22

Lichterfest an der Bruderhofschule

"Dieses Sternchen strahlt so sehr in die [Schule] hell herein mit funkelhellem Lichterschein". Dieser Auszug aus dem Gedicht "Mein kleiner Weihnachtsstern" der Autorin Elke Bräunling wurde von den dritten Klassen vorgetragen. Neben diesem Videobeitrag zur Projektwoche "Licht" wurden auch viele andere, tolle Beiträge geleistet und dokumentiert, um die Schulgemeinschaft zu stärken und die Schule, sinnbildlich für die Adventszeit, zum Leuchten zu bringen.

Adventsgottesdienst

In der Adventszeit wurde an der Bruderhofschule ein Gottesdienst der besonderen Art angeboten: Verschiedene Impulse und Klassenbeiträge der Schüler*innen wurden zu einem Film zusammengestellt, der im Medienraum für eine Woche von den Klassen angeschaut werden konnte. Vielen Dank für die tollen Beiträge!

Rätselspaß zum Buch - Die drei ??? und der Höllenzug

In diesem Schuljahr konnten die dritten Klassen den Autor Christian Friedrich für eine Autorenlesung an der Bruderhofschule gewinnen. Der Autor aus Berlin las aus dem Buch "Die drei ??? und der Höllenzug" vor und begeisterte die Kinder, neben dem Vorlesen, mit seinem schauspielerischen Talent. Die Schüler*innen begleiteten die Detektive Justus, Peter und Bob bei ihren Ermittlungen in Rocky Beach. Sie waren gefordert Codes zu knacken und knifflige Rätsel zu lösen. Die Spannung und der Spaß kamen jedenfalls nicht zu kurz! Herzlichen Dank nochmals an Christian Friedrich für den tollen Besuch!

 

BE COOL in den vierten Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand das BE COOL Projekt in allen vierten Klassen statt. Bei dem Projekt ging es darum, dass die sozialen Fähigkeiten der Kinder gefördert wurden.  Mit Spielen, Stockkampfübungen und Rollenspielen lernten die Kinder, wie man sich gewaltfrei selbstbehaupten kann, als Team zusammenarbeitet und sich und seine Impulse besser kontrolliert. Das Training verlangte den Kindern viel ab, aber das Resümee war eindeutig: BE COOL war COOL!

Schulfrühstück - Gesunde Schule

 

Dieses Jahr durften sich alle Kinder der Bruderhofschule über eine großzügige Spende vom Biobauernhof Waldhof, der Reichenauer Gärtnersiedlung und dem Förderverein der Bruderhofschule für ein gesundes Schulfrühstück freuen. Viele fleißige Hände bereiteten in den frühen Morgenstunden das Gemüse und die Portionen für jede Klasse vor. So konnten die Kinder gleich mit dem Bestreichen und Belegen der knusprigen Vollkornbrotscheiben starten. Die Kinder waren sich einig, dass das gesunde Frühstück sehr lecker war und freuen sich jetzt schon auf das nächste Mal.

Erlebnispädagogik in der Grundschulförderklasse  - GFK

Welche Tiere wohnen im Wald? Wie heißt der Baum? Finde drei Dinge, die du im Wald finden kannst!

Die Grundschulförderklasse aus unserer Schule hatte große Freude an einem Erlebnispädagogik Vormittag im nahen Wald.

Philipp Kiefer( Erlebnispädagoge) konnte die Kinder für er-leben und be-greifen zu dem Thema im Wald begeistern.

Aufbau des Schulaquariums und Start der Aquarium AG

Im letzten Schuljahr konnte die Bruderhofschule mit Unterstützung der Firma JUWEL Aquarien und dem Förderverein der Grundschule ein 240 Liter fassendes Aquarium erwerben. Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!

Das Aquarium wurde eines Schulmorgens mit einem DACHSER-Transporter auf einer Palette geliefert und zunächst einmal in den Schulgang gestellt. Nach einigen Überlegungen zur Standortwahl und nach dem Austausch mit der Stadt Singen, ging es endlich an den Aufbau des Holzschrankes während der Notbetreuungszeit. Am Ende des Schuljahres folgte die Erstbefüllung des Glasbeckens mit Steinen, dem Bodengrund sowie die Bepflanzung. Nach einigen Tagen traten bereits die ersten Algen auf, die mit Schnecken, Lichtentzug und weiteren Wasserpflanzen zurückgedrängt werden konnten. Inzwischen hat das Aquarium einiges zu bieten. Wer genau hinschaut, kann Fische und viele Kleinstlebewesen entdecken. In diesem Schuljahr wird es zur Haltung und Pflege des Aquariums eine AG im Ganztagesangebot geben. Diese wird für die dritten und vierten Klassen angeboten. Das Schulaquarium wird uns natürlich auch die nächsten Jahre begleiten und den Kindern sicherlich viel Freude bereiten.

BILDER FOLGEN IN KÜRZE

Einschulung 2021

Die neuen Erstklässler der Erdmännchen-, Katzen- und Fuchsklasse wurden an der Bruderhofschule herzlich begrüßt und dürfen sich auf eine spannende Zeit in den kommenden vier Jahren freuen. Wir wünschen einen guten Start und viel Freude am gemeinsamen Lernen.